Sie sind Amateur-Blechbläser oder kennen jemanden, der mit seinem Blechblasinstrument bei KulturPur auf der Bühne spielen möchte?
Jetzt bewerben und mitmachen!
Ob die nahe Ginsburg nach diesem Nachmittag noch steht? Man weiß es nicht genau, denn andernorts (und natürlich vor langer Zeit) sollen Posaunen schon ganz andere Befestigungsmauern zu Fall gebracht haben: Zu Gast auf der Ginsberger Heide ist an diesem KulturPur-Nachmittag nämlich die Trombone Unit aus Hannover. Sonst in den Konzertsälen dieser Welt zuhause, spielt sie bei KulturPur groß auf und lässt auf jeden Fall die Zeltwände beben: Von Mozarts „Zauberflöten-Overtüre“ bis hin zu sprudelnden Renaissance-Tänzen, von unbändiger Spielfreude in Derek Bourgois‘ „Osteoblast“ bis zur Hexe „Baba Yaga“ aus Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Zum Abschluss folgt dann der feierliche und krönende Höhepunkt: Bis zu 50 Siegen-Wittgensteiner Amateurblechbläser werden die acht Bläser bei einer so fulminant wie opulenten Darbietung des „Großen Tors von Kiev“, ebenfalls adaptiert aus Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“, begleiten. Ein Klangrausch für Groß und Klein, und ein Muss für alle Fans des goldenen Blechs!