Das Programm am Samstag, 4. Juni 2022

Ab 14.00 Uhr · Open Air
Familienprogramm vor den Zelten

Jugendkunstschule Siegen-WittgensteinStupsnasen, Dickohren, mit und ohne Hund
Kinder und Jugendliche, die Spaß am Basteln und Malen haben, sind im Zelt der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein genau richtig. Mit Knöpfen, Federn, Perlen, Farben und vielem mehr gestalten sie Portraits ihrer Lieblingsmenschen oder platzieren ein Portrait ‚to go‘ auf einem Stoffbeutel. Und es gibt wieder eine Holzwerkstatt, in der jeder mit Profi-Bildhauerwerkzeug Gesichter reliefartig in die Oberfläche von Fichtenholz schnitzen kann.
Sabrina Diehl, Mirjam Elburn, Clara Heinlein, Aylin Kindermann, Silke Krah, Freda Münker und Sarah Manderbach malen, basteln und bildhauern zusammen mit den jungen Akteuren kleine und große Kunstwerke, die diese anschließend mit nach Hause nehmen können (Holzarbeiten ab Sonntag bis spätestens Montag, 17 Uhr). Und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Kunsttombola, in der echte Kunst von kleinen Nachwuchs-Künstlern gewonnen werden kann.

Entspannte Jamsession in MOMUs Rockmobil
Musik ist kein Luxus – Musik ist für alle da! Frei nach dem Motto „Können Kinder nicht in die Musikschule kommen, kommt die Musik eben zu ihnen“ entstand vor 30 Jahren MOMUs Rockmobil. Seitdem ist das Long Vehicle in NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Luxemburg auf Tour und hat an mehr als 800 Haltestellen in Städten und Dörfern Boxenstopps eingelegt. Und in diesem Truck ist alles anders. Es gibt ordentlich was auf die Ohren. E-Gitarrensounds und Powerakkorde, Beatboxing und Grooves, coole Keyboardklänge, Gesang und Rap aus der PA. Steigt ein in MOMUs Rockmobil und probiert alles aus. Bringt eure Freunde mit zur ersten Jamsession und rockt los. Vielleicht ist das Rockmobil ja der Startschuss für die Karriere als Rock `n´ Roller. …

Covent Garden Street Performer
30 Jahre Kultur Pur – da dürfen die Covent Garden Street Performer mit ihrer Mischung aus britischem Brachialhumor, faszinierender Straßenkunst und dynamischer Spiellaune natürlich nicht fehlen. Diesmal haben James James und Super Scott aus Schottland ihr umjubeltes Erscheinen angekündigt. James James ist professioneller Straßen-Magier, allerdings gelingen (zur Freude des Publikums) nicht immer alle Tricks, schließlich aber irgendwie doch (ebenfalls zur Freude des Publikums). Super Scott mit seinem comedy juggling und „some surprises along the way“ lässt das Publikum laut lachen, ungläubig staunen und gespannt die Luft anhalten.

Strange Man Elvis
The Strange Man, Sänger, Gitarrist und Clown, ist, „yeah!“, aus dem Süden, aus „Darmstadt/Tennessee“, und spielt Minimum-Blues oder so. Seine Instrumente haben meist nur vier Saiten. Drei Akkorde oder auch zwei sollen genügen. Manche sagen: „Der spielt doch Folk.“ Das stimmt irgendwie auch. So ungefähr. Jedenfalls spielt er, was er will, wie er es will und wo er will. Schnell, aber schön langsam. Von Zeit zu Zeit spricht er auch zu uns. Und singt. Fast immer.

Théâtre de la Toupine: Die verspielten Holzskulpturen
Geradewegs dem Land der Fantasie entsprungen, packt der Baumeister des Théâtre de la Toupine sein kreatives Sammelsurium aus und lädt zum Spielen ein. Seine Werke sind aus altem Holz, Treibholz, aus Vielerlei und allem Möglichen entstanden. Der Flipper-Fuchs bringt mit seiner Holzkugel Metallschälchen zum Erklingen. Die Vogel-Marionette schnüffelt an einem kleinen Glöckchen, um es dann in einen Trichter zu werfen. Die Tanz-Marionette bewegt sich in ihrem kleinen Theaterhäuschen zum Spiel des vierarmigen Banditen… Neugierige Hände erwecken die Spiele zum Leben. In Gestalt abenteuerlich-verrückter Figuren erinnern diese Holzriesen an alte Jahrmarktsattraktionen. Eine interaktive Spiele-Installation für Kinder von 4 bis 99 Jahren!

Minusmal: NIL
Nil hat ein Problem: Wie so viele andere Zeitgenossen steckt er im ‚Hamsterrad‘ des Alltags fest. Jeden Tag der gleiche Trott. Da kommt die Kiste, die ihm eines Tages den Weg versperrt, fast schon recht. Mit Witz, Pfiff und Hartnäckigkeit versucht er herauszubekommen, was in der Kiste steckt. Aber das ist gar nicht so einfach. Zusammen mit Puppenspieler Raimon Ruiz und ganz ohne Worte versucht Nil, das Rätsel zu lösen …

Sitting Duck: Chiringuito Paradise
Die belgische Circus & Street theatre Company Sitting Duck eröffnet bei KulturPur ihr neues Restaurant Chiringuito Paradise. Zur Feier des Tages ist der Champagner kaltgestellt, die Gäste (das Publikum) sind auch schon da, alles ist bereit. Leider überbieten sich die beiden Barmänner in einem Wettstreit um die Gunst der Gäste. Schnell entwickelt sich das Geschehen zu einem apokalyptischen Mix aus Katastrophen-Jonglage, Ganzkörper-Comedy und Turbo-Slapstick, von dem auch die Gäste nicht verschont bleiben. Willkommen im Chiringuito Paradise!

Under Her Skirt
Diese Frau ist wahrhaftig ein Blickfang! In luftiger Höhe von zirka viereinhalb Metern und gekleidet in ein pompöses Kostüm im Stile der Mode des 17. Jahrhunderts bewegt sich die Dame unbefangen zwischen ihren Bewunderern. Wer es wagt, ihrer verführerischen Einladung zu folgen und einen Blick unter ihren Rock riskiert, den belohnt sie mit einem Verwöhnprogramm aus kühler Erfrischung garniert mit einem Ständchen aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Victorine Pasmans Under her skirt ist eine interaktive Performance, inspiriert von der Mode zur Zeit des Barock. Gefangen in einem schweren und unbequemen Reifrock, changiert sie zwischen künstlerischer Verführung und spielerischer Eleganz.

Kammerpuppenspiele Bielefeld: Abenteuer mit Kasper & Co
Kaspertheater ist die älteste und sicherlich die populärste Art des Figurentheaters. Bei den Kammerpuppenspielen Bielefeld ist Kaspertheater aber nicht etwa das etwas angestaubte Tri-Tra-Trullala-Spektakel mit Krokodil und Sparifankerl. Die Abenteuer mit Kasper & Co. sind frech, frisch, lustig und spannend, und auch die Erwachsenen müssen schmunzeln, wenn der „Onkel Räuber“ den Kleinen nach der Vorstellung noch ein paar Tipps mit auf den Nachhauseweg gibt. Vor der Kulisse des stimmungsvollen Burgtheaters suchen der Tausendsassa mit der roten Zipfelmütze und sein Freund Seppel nach dem Schatz im Flöteberg, reisen zum Mond, finden die futsch gegangene Prinzessin wieder, statten dem Teufel mit den drei goldenen Haaren einen Besuch ab und nehmen es mit den Räubern Strick und Strolch auf. Ein Riesenspaß für Kinder ab 3 Jahren!

Bastian’s Gärtnerei
Ja, Bastian hat den Grünen Daumen! Lassen Sie sich von Bastian zum gemeinsamen Gärtnern einladen, denn zu gern lässt er Sie an seinem Wissen teilhaben. In seinem liebevoll dekorierten Gärtnerwagen hat Bastian alles verstaut, was ein guter Gärtner braucht: Allerlei Pflanzensamen, Pflanztöpfchen, Blumenerde, kleine Schaufeln und seine ganz spezielle Blumenbrause. Sie suchen sich Ihr Lieblingspflänzchen aus, befüllen das kleine Pflanztöpfchen mit Bioerde und Samen. Zusätzlich gibt Ihnen Bastian Tipps in Form einer schön gestalteten Pflegeanleitung mit nach Hause, damit Ihr Pflänzchen fleißig wächst und gedeiht. 

Cie. La Malette: Little Boy, the King of Harmonica
Little Boy, the king of harmonica, lässt zur Musik von Sonny Boy Williamson II den Geist des Mississippi-Blues auferstehen. In seinem kleinen Sumpfgebiet bringt der vom grünen Wasser der Bayous und den majestätischen Bäumen an den Flussufern inspirierte musikalische Frosch nicht nur freundlich-skurrile Waldbewohner zum Swingen, sondern auch sein blues-begeistertes Publikum.
Esteban Adrian Giovinatti aus Uruguay liebt den traditionellen Stil des Puppenspiels. Seit 2005 tourt er mit kleinen Produktionen durch Europa, die er an die Anforderungen des Straßentheaters anpasst und mit denen er das Publikum auf neue Weise anspricht. Sein Little Boy ist faszinierendes visuelles Mini-Theater mit viel Musik und ohne die Einschränkungen der Sprache, das jedem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Oniversum: Der Kurbelkoffer …
… ist ein bilderreiches Lauscherlebnis für Klein und Groß, informativ, erheiternd, nostalgisch! Ein antiker Koffer, angetrieben von einer Kaffeemühle, sorgt für bewegte Bilder, die dazu verteilten Meeresmuscheln ermöglichen das akustische Geschichtenlauschen. Im atmosphärischen Ambiente eines offenen Pavillons ist diese außergewöhnliche Form des Märchenerzählens zu erleben. Unter Wasser erzählt die Geschichte eines Fischs, der sich in eine Plastikflasche verliebt. In Hans im Glück tauscht der Titelheld den Goldklumpen, den er für sieben Jahre Arbeit bekommen hat, ein gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh und so weiter, bis am Ende ein Feldstein übrig bleibt. Dennoch ist das Sonntagskind überzeugt, dass es „so glücklich wie ich … keinen Menschen unter der Sonne gibt.“


14.00 + 17.00 Uhr · Ginsburg
Hans Hübner und die magische Eule
Ein Mitmach-Abenteuer für furchtlose Kinder von 5 bis 11 Jahren
Ein mysteriöser, dunkel schimmernder Kristall hat seinen Weg in die gut gefüllte Schatzkammer der Schlossberg-Raubritter gefunden und ist unter all den funkelnden Münzen, Steinen und Truhen schnell in Vergessenheit geraten. Der Winter verstreicht und der heraufziehende Frühling weckt in den Raubrittern neue Lebensgeister: Sie ziehen durch die Lande und räubern fröhlich vor sich hin.
Und obwohl sich die Wachen der Ginsburg schon wundern, dass in diesem Jahr viele seltsame Pflanzen an der Mauer und im Wald wachsen, sind die Raubritter nicht auf das vorbereitet, was Sie bei ihrer Rückkehr zu KulturPur erwartet…
Ob die Geschichte gut ausgeht und was die mysteriöse, magische Eule mit alldem zu tun hat, können alle Kinder von 5 bis 11 Jahren am Pfingstwochenende in einem spannenden Mitmach-Abenteuer selbst erleben. Tapfere Eltern dürfen ihre Kinder (die sich gerne verkleiden dürfen) natürlich begleiten. Die Teilnahme ist wie immer auf eigene Gefahr und kostenfrei. www.schlossberg-raubritter.de


16.00 Uhr · Ginsburg
Radio Siegen Turmrunde
30 Jahre KulturPur – das heißt auch 30 Jahre Radio Siegen beim großen Getümmel auf der Ginsberger Heide. 30 Jahre mit witzigen, spannenden und emotionalen Moderationen, besonderen Interviews, rasenden Reportern und natürlich jeder Menge Kultur. Ob Musiker oder Roadie, Konzertbesucher oder Tänzer, Jongleur oder Waschweib – mit Burkhard Hupe, Benni Bauerdick, Janine Breuer-Kolo und Jan Reppahn erinnern sich vier ehemalige Radio-Siegen-Reporter mit bestem Rundumblick und in entspannter Lounge-Atmosphäre, mit einem Drink in der Hand und einem Lächeln auf den Lippen im Turmzimmer der Ginsburg an ihre Lieblingsgeschichten von ihrem Lieblingsfestival. Natürlich live, mit jeder Menge Musik und vielleicht sogar der ein oder anderen Kassette … Die Eintrittskarten werden im Programm auf Radio Siegen verlost!


17.00 Uhr · Kleines Zelttheater · Top Act
Alice Merton: S.I.D.E.S.
Mit der gebürtigen Frankfurterin Alice Merton startet ein KulturPur-Musik-Samstag der Superlative. Merton, die ihre Kindheit in den USA, Kanada und England verbrachte und entgegen ihres heimatlos anmutenden Erfolgstitels No Roots im internationalen Musikgeschäft angekommen ist wie keine zweite Sängerin der vergangenen Jahre, konnte bereits mit ihrem Debütalbum MINT beachtliche Erfolge verzeichnen: Europaweite Top 10-Hits – neben No Roots auch die nahezu ebenso populären Nachfolger wie Hit the ground running oder Why so serious – rund eine Milliarde Streams, Gold in den USA, Platin in Deutschland, Voice of Germany-Coach, eine Nominierung für die 1 Live Krone und der Gewinn des Echo Pop. Nun kommt Alice Merton mit ihren erfolgreichsten Songs und einer Preview ihres am 17. Juni erscheinenden zweiten Albums S.I.D.E.S. zu KulturPur.
Video auf Youtube
Kleines Zelttheater | Stehplätze | 33,- € [Bereits gekaufte Tickets für 2020 oder 2021 behalten ihre Gültigkeit für diesen neuen Termin.]
[Tickets kaufen bei ProTicket]


19.00 Uhr · Zelttheater · Top Act
Niedeckens BAP: Schließlich unendlich
Fast drei Jahre ist es her, dass BAP live auf einer Bühne standen. Nun hat das Warten endlich ein Ende, die große SCHLIESSLICH
UNENDLICH-Tour macht auch auf dem Giller Halt! „Wir scharren schon ungeduldig mit den Hufen, um endlich wieder auf Tour gehen zu können und live zu spielen“, sagt Wolfgang Niedecken voller Vorfreude. „Natürlich werden wir eine Menge Hits spielen, aber auch Songs vom ALLES FLIESST-Album, wie Ruhe vor dem Sturm, Volle Kraft voraus, Josephine oder Jenau jesaat: Op Odyssee stehen auf der Liste. Und ich kann versprechen, dass wir auch einige Überraschungen aus der BAP-Schatztruhe wieder ans Tageslicht befördern werden.“ Zeit genug für ein Liveprogramm, das keine Wünsche offen lässt, wird es bei KulturPur im großen Zelttheater jedenfalls geben. Niedeckens BAP haben erneut geplant, die Drei-Stunden-Marke zu überschreiten. „Wir wollen den Rock’n’Roll feiern“, meint Niedecken und wird zusammen mit seiner achtköpfigen Band mal wieder richtig „affrocke“!
Video auf Youtube
Großes Zelttheater | Stehplätze | 54,- €
[Tickets kaufen bei ProTicket]
Achtung: Hier gelten nicht die bereits gekauften Karten für Tom Jones! Diese werden [hier erstattet]


22.30 Uhr · Kleines Zelttheater · Top Act
Mono Inc.: The Book Of Fire
Wenn es tiefe dunkle Nacht wird auf der Ginsberger Heide, schlagen Mono Inc. ihr „Book Of Fire“ auf: Dark-Rock Live 2022 – härter und gefühlvoller als je zuvor! Mit Hymnen für die Zurückgelassenen und Vergessenen nehmen sie ihr Publikum mit in die Zeit der Inquisition, in verschlossene Zimmer, zu zitternden Gelehrten, zu Magiern und Hexen, in vom Fackelschein der Häscher erhellte Gassen und in düstere Kerker.
Bereits mit ihrem 2018 erschienen Album „Welcome to Hell“ landeten die Hamburger auf Platz 2 der Charts und „The Book Of Fire“ toppte diesen Erfolg sogar noch und schoss auf Platz 1. Der Metal Hammer, das Zentralorgan der Szene, ist sich sicher, dass die Mono Inc.s diesen Erfolg vor allem ihren geschmeidigen Kompositionen verdanken, die ihren Hörern statt Stolpersteinen geradliniges Songwriting, tanzbare Rhythmen und starke Höhepunkte bieten.
Video auf Youtube
Kleines Zelttheater | Stehplätze | 36,- € [Bereits gekaufte Tickets für 2020 oder 2021 behalten ihre Gültigkeit für diesen neuen Termin.]
[Tickets kaufen bei ProTicket]


[Mi | 1. Juni] | [Do | 2. Juni ] | [Fr | 3. Juni ] | [Sa | 4. Juni ] | [So | 5. Juni ] | [Mo | 6. Juni ]  | [Heft]