Für Schulen und Kindergärten werden in diesem Jahr folgende Stücke als Vormittagsveranstaltungen auf den Bühnen der Zelttheaterstadt zu sehen sein:
- Am Donnerstag, 28. Mai 2009 um 9.30 Uhr zeigt das THEATER auf Tour das Kinderstück Hexe Lilli und der verrückte Ritter nach der im Arena Verlag erschienen Buchreihe Hexe Lilli des Autors KNISTER, für Kinder ab 5 Jahren bis einschließlich 2. Schuljahr.
- Am Freitag, 29. Mai 2009 können die Zuschauer in Cornelia Funkes fantastische Tintenwelt eintauchen. Um 9.30 Uhr bringt das THEATER auf Tour mit Tintenblut den zweiten Teil der Trilogie um Meggie und Fenoglio auf die Giller-Bühne, für Kinder ab 8 Jahren bis einschließlich 7. Schuljahr.
Donnerstag, 28. Mai, 9.30 Uhr, Zelttheater auf dem Giller
Hexe Lilli und der verrückte Ritter
nach der Kinderbuchreihe Hexe Lilli von KNISTER in einer Bühnenbearbeitung von Christoph Wieschke
Lillis kleiner Bruder Leon spielt Ritter. Nur zu dumm, dass sein Helm klemmt. Aber Hexe Lilli weiß wie immer Rat. Schnell blättert sie in ihrem geheimen Hexenbuch, doch statt der erhofften Hilfe hat die Hexerei ungeahnte Folgen: ZAWUSCH – springt ein echter Ritter aus den Seiten, und der verrückte Kerl kennt natürlich weder Autos noch Wasserhähne. So richtet der Edelmann ratzfatz ein großes Durcheinander an. Aber zum Glück behält Hexe Lilli in dem Chaos den Überblick und auch kühlen Kopf, als es für die drei richtig gefährlich wird. Mit Hexe Lilli und der verrückte Ritter fesselt das THEATER AUF TOUR große und kleine Kinder mit einem turbulenten Hexen- und Ritterabenteuer. Auf ebenso spannende wie witzige Art transportieren die Schauspieler ihre `Botschaft´: Selbstvertrauen haben und den eigenen Fähigkeiten vertrauen.
Dauer: 80 Minuten plus 20 Minuten Pause
Für Kindergartenkinder ab 5 Jahren und Grundschüler(innen) bis einschließlich 2. Schuljahr
Freitag, 29. Mai, 9.30 Uhr, Zelttheater auf dem Giller
Tintenblut
nach dem Bestseller von Cornelia Funke
Nach der erfolgreichen Premiere von Tintenherz bei KulturPur 2007 zeigt das THEATER AUF TOUR in diesem Jahr den zweiten Teil der Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke.
Der Zauber von Tintenherz lässt Meggie einfach nicht los und sie sehnt sich danach, die Tintenwelt mit eigenen Augen zu sehen. Sie will den weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den schönen Cosimo, den schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurück schreiben soll. Es gelingt ihr das scheinbar Unmögliche: Sie liest sich und Farid in die Tintenwelt. Doch schon bald müssen sie sich mächtigen Feinden stellen: Der zwielichtige Orpheus stellt ihnen eine Falle und der tyrannische Herrscher Natternkopf hetzt seine Soldaten auf sie.
Es beginnt ein Wettlauf mit dem Tod, denn die Tintenwelt wendet sich gegen ihren Schöpfer Fenoglio.
„Ein Parforceritt durch mittelalterliche Szenarien.“ Rheinische Post über das Buch Tintenblut
„Niemand schreibt so hinreißend von der Kraft und Sinnlichkeit der Wörter wie Cornelia Funke.“ Focus über das Buch Tintenblut.
Dauer: 100 Minuten plus 20 Minuten Pause
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren bis einschließlich 7. Schuljahr
Preise:
Bei Gruppenreservierungen beträgt der Eintritt für:
Theater auf Tour: Hexe Lilli und der verrückte Ritter 5,- Euro pro Person
(Veranstaltung für Kindergartenkinder und Grundschüler bis einschl. 2. Schuljahr, 28.05.2009, 9.30 Uhr)
Theater auf Tour: Tintenblut 6,- Euro pro Person
(Veranstaltung für Schüler ab 8 Jahre, bis einschließlich 7. Schuljahr, 29.05.2009, 9.30 Uhr)
Generell gilt:
Bei je zehn Kindern/ Jugendlichen hat eine erwachsene Begleitperson freien Eintritt. Bitte zahlen Sie den Eintritt direkt vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse!
Da der Ansturm auf die Schul- und Kindergartenveranstaltungen in den letzten Jahren enorm war, sind verbindliche Anmeldungen unbedingt erforderlich.
Aus Gründen der Chancengleichheit werden Anmeldungen erst ab Dienstag, dem 24.03.2009, 09:00 Uhr vom Kultur!Büro. unter der Nummer 0271 / 333-2594 angenommen.
Sonderangebot der VWS:
Für die oben genannten Veranstaltungen bietet die VWS Sonderbusse zu einem Preis von pauschal 195,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) pro Bus an. Sie können also auch Busse gemeinsam mit anderen Einrichtungen benutzen. Die Sonderbusse müssen separat und rechtzeitig bestellt werden bei:
VWS Verkehrsbetriebe Westfalen Süd AG, Tel.: 0271 / 31 81 40 62 oder 0271 / 31 81 40 63.
Erweitertes Angebot der Bahn:
Wie auch im letzten Jahr fährt die Rothaarbahn auf der Strecke Siegen-Bad Berleburg. Um die Vormittagsveranstaltungen von KulturPur zu besuchen, können Sie bis Bahnhof Lützel fahren. Von dort aus sind es bis zum Festivalgelände ca. 20 Minuten zu Fuß.
Damit genügend Plätze in den Zügen bereit stehen, reservieren Sie bitte Ihre Plätze unter der Telefon-Nr. des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd: 0271 / 333-2432. Dort erhalten Sie auch genaue Auskunft über Preise und Fahrzeiten.